Shopping goes digital – der Onlinehandel boomt. Grund genug für Shopbetreiber und -verantwortliche, ihre Hausaufgaben zu machen. Wir haben uns deswegen die Frage gestellt, wo dafür die besten Ansatzpunkte liegen. Wie ist es um die Essentials des Onlinehandels in Deutschland bestellt? Wo liegen die Benchmarks? In der dritten Ausgabe knöpfen wir uns die Sport- und Outdoor-Branche vor und finden heraus, wie weit die Branche mittlerweile durchoptimiert ist.
Corona-Hype - und was dann?
Während der Pandemie hat die Sport- und Outdoor-Branche geboomt wie kaum ein anderer Markt. Individualsport war das Motto der Stunde, und fast jeder Händler konnte zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnen. +23,4% Umsatzsteigerung in 2020 und +12,4% in 2021. Doch nach der Party kommt der Kater: Mit dem Ende des Corona-Booms wurde der Kuchen wieder kleiner, Händler müssen sich zunehmend durch echte Mehrwerte und sinnvolle Produktberatung abgrenzen. Inwieweit das bereits gelingt, soll unser neuer Report beleuchten.
Auch die Nutzerwartungen werden immer höher
Heutzutage erwarten User eine reibungslose Customer Journey über alle Touchpoints hinweg: vom ersten Seitenbesuch über den Bestellprozess bis hin zu Customer Service und Retourenmanagement zählt jede Interaktion, um Kunden langfristig an einen Shop zu binden.
Aus diesem Grund haben wir den E-Commerce Experience Report ins Leben gerufen: um eine fundierte Bestandsaufnahme zu schaffen, wie gut die Top 20 Händler der jeweiligen Branche im E-Commerce aufgestellt sind. Für die Sport- und Outdoor-Branche haben wir dazu ganze 91 Testkriterien in den Kategorien On Page Experience, Order Experience, Kundenservice, Nachhaltigkeit sowie Technologie & Innovation untersucht und ausgewertet.
Die Händler
Um die passenden Shops für unsere Studie auszuwählen, haben wir die 20 am stärksten frequentierten Onlineshops ermittelt. Die Sport- und Outdoor-Branche ist ein komplexer Markt mit vielen verschiedenen Spezialisten. Um ein ausgewogenes Bild der Branche zu zeichnen, haben wir Vertreter aus den Bereichen Outdoor, Bike, Wintersport und Generalisten im Report unter die Lupe genommen.
Benedikt Merl ist Marketing Consultant bei Creativestyle. Er hilft unseren Kunden bei der wettbewerbsfähigen Positionierung ihrer Shops.
in Deutschland und Polen
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