Die Customer Experience in der Schweiz auf dem Prüfstand

In den bisherigen Ausgaben des Customer Experience Reports haben wir jeweils einzelne Branchen unter die Lupe genommen. In der aktuellen Ausgabe gehen wir einen anderen Weg - diesmal wird ein ganzes Land Gegenstand unserer Untersuchung. Wir wollen herausfinden, ob der Schweizer Onlinehandel wie ein Uhrwerk tickt, oder noch deutliche Löcher aufweist.

Exzellenz ist wieder im Trend

Der Schweizer Onlinehandel wuchs über die letzten Jahre stetig an. Während Corona hat sich - wie überall auf der Welt - dieses Wachstum nochmals deutlich beschleunigt. Doch zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte stockt das Wachstum: getrübtes Konsumverhalten und Übersättigung nach dem Corona-Boom lassen grüßen. Grund genug für uns, um die Customer Experience in der Schweiz einmal auf den Prüfstand zu stellen. Werden die Schweizer Händler den steigenden Erwartungen von international verwähnten Konsumenten gerecht? Oder gibt es gar Themen, in denen die Schweiz dem großen Nachbarn in Deutschland gegenüber die Nase vorn hat?

Nutzerwartungen werden immer höher

Heutzutage erwarten User eine reibungslose Customer Journey über alle Touchpoints hinweg: vom ersten Seitenbesuch über den Bestellprozess bis hin zu Customer Service und Retourenmanagement zählt jede Interaktion, um Kunden langfristig an einen Shop zu binden. 

Aus diesem Grund haben wir den E-Commerce Experience Report ins Leben gerufen: um eine fundierte Bestandsaufnahme zu schaffen, wie gut die Top 20 Händler der jeweiligen Branche im E-Commerce aufgestellt sind. Für den Schweizer Markt haben wir dazu ganze 80 Testkriterien in den Kategorien On Page Experience, Order Experience, Kundenservice, Nachhaltigkeit sowie Technologie & Innovation untersucht und ausgewertet. 

Die Händler 

Um die passenden Shops für unsere Studie auszuwählen, haben wir die 20 am stärksten frequentierten Onlineshops ermittelt. Im Schweizer Markt haben wir den Fokus auf in der Schweiz ansässige Händler gelegt und dabei Generalisten wie Galaxus außen vor gelassen.


Den gesamten Report gibt es hier zum kostenfreien Download.

 

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