Magento CMS Extension Jetzt auch bei GitHub – Jaromir im Interview

Anfang der Woche haben wir auf der Meet Magento in Leipzig unsere Extension zum Magento CMS vorgestellt – die ab sofort kostenlos der gesamten Community über GitHub zur Verfügung steht. Zu diesem Anlass hat die Magento Association unseren Geschäftsführer Jaromir Fojcik interviewt: 

Wie kamt ihr auf die Idee zu eurer Extension?

Wir sind sehr große Fans von Magento, auch der Magento Open-Source-Lösung. Ein Schwachpunkt war dort aber immer das Content Management System. Man musste bisher mehr oder weniger vorgefertigte Templates verwenden. Um neue Landing Pages mit einem neuen Arrangement des Contents zu erstellen, musste man oft einen Entwickler bemühen. Wir wollten den Redakteuren einfach mehr Flexibilität geben, sodass sie nahezu jede Seite selbst erstellen können und die Anordnung des Contents beliebig wählen können. 

Wie seid ihr dafür vorgegangen?

Die Basis bildet das native CMS. Das haben wir mit unserer Extension erweitert. Die Erweiterung beinhaltet Komponenten, die per Drag and Drop beliebig angeordnet werden können. So kann die Content-Erstellung mit den E-Commerce-Funktionalitäten verschmolzen werden, ohne dass Drittsysteme wie TYPO3 oder Wordpress angebunden werden müssen. Der Nachteil bei solchen Anbindungen ist immer, dass dort die Verschmelzung nie zufriedenstellend klappt. Zudem muss ein zweites System gewartet werden. Das entfällt mit unserer Lösung.

Wie profitieren die Shopbetreiber?

Wir glauben, dass mittelständische Händler in Richtung Content Commerce gehen müssen, um sich gegen große Player wie Amazon und Co behaupten zu können. Beratung und Informationen müssen dafür direkt auf der Website dargestellt werden – alles mit einem entsprechenden Mehrwert. Content, den Amazon als Plattformbetreiber so wahrscheinlich gar nicht abbilden kann. Dafür braucht man eine sehr enge Verzahnung zwischen Produkten und Content, wie sie unsere Extension jetzt ermöglicht.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Wir haben uns nach dem ersten Release von Magento 2 mit mehreren Entwicklern circa ein Jahr Zeit genommen, um das Content Management System in der Open-Source-Variante auszubauen. Bis zu diesem Punkt hatten wir eine erste Version für den Einsatz bei unseren Kunden. Damit ist es aber nicht getan: Wir entwickeln kontinuierlich weiter und arbeiten an zusätzlichen Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten. Es ist ein lebendiges und sich ständig weiterentwickelndes System.

Also kommen auch in Zukunft weitere Updates?

Ja! Wir haben ein prall gefülltes Backlog mit weiteren Ideen. Hinzu kommen Woche für Woche neue Anforderungen von unseren Kunden und Händlern an das Content Management System. Diese Ideen lassen wir in unsere Entwicklungen mit einfließen. Aktuell haben wir in etwa jeden Monat ein Update mit neuen Funktionen oder Bugfixes.

Welche Funktionen bietet denn eure Extension? 

Zum Einen haben wir ein visuelles Frontend im Magento Anwender-Panel geschaffen, mit dem man für jede Unterseite Komponenten auswählen kann. Zu den Komponenten gehören ganz klassisch Überschriften, Button und Textparagraphen, aber auch Produktkarussels, Hero-Karussels, Image Teaser, Produktgrids, ein Karusell für Brands und vieles mehr. Wie gesagt: Es werden ständig neue Komponenten entwickelt. Wir haben zudem die Möglichkeit das Arrangement der Komponenten per Drag and Drop beliebig anzuordnen, wenn gewünscht auch separat für die Desktop- und für die Mobil-Ansicht. Damit man sich die neu zusammengestellte Seite in den unterschiedlichen Auflösungen und Breakingpoints angucken kann, gibt es natürlich auch eine Vorschaufunktion. 

Und worauf lag euer Augenmerk besonders?

Ganz wichtig war uns, dem Redakteur zwar viele Möglichkeiten zu bieten, aber nicht zu viele, damit er das Corporate Design und vor allem den Styleguide nicht zerstören kann. Somit beschränkt sich das CMS tatsächlich auf die Erfassung und das Arrangement des Contents. Das Design und das "Look and Feel" passen sich automatisch an den vom Designer vorgegebenen Styleguide an. 

Gibt es weitere Besonderheiten? 

Hervorzuheben ist noch, dass die einzelnen Komponenten nicht nur auf Content-Seiten platziert und arrangiert werden können. Man kann sie auch auf der Kategorieseite platzieren, oberhalb oder unterhalb des Produktgrids, um zum Beispiel SEO Texte oder Imageteaser für Verteilerseiten zu platzieren. Ich kann sie aber auch auf der Produktdetailseite platzieren, um die Produktbeschreibungen nicht nur generisch zu machen, sondern sie wirklich mit Richcontent zu befüllen. Etwa mit zusätzlichen Bildern, Videos oder umfangreichen Beschreibungen – so wie man es beispielsweise von einer Amazon Produktdetailseite kennt. 

Ist der Gebrauch schwierig?  

Nein. Einer der Vorteile ist, dass die Extension eben aufgrund der selbsterklärenden Oberfläche sehr intuitiv bedient werden kann. Wir haben dadurch in der Agentur auch weniger Support- und Beratungsaufwand, etwa wenn Händler Kampagnenseiten oder Landing Pages erstellen wollen.

Für welche Magento Versionen ist die Extension verfügbar?

Sie ist aktuell für die Magento 2 Open-Source-Version verfügbar – für alle aktuellen Versionen. Theoretisch ist sie auch mit der Magento-Commerce-Version einsetzbar, falls jemand hier mit dem nativ verbauten CMS nicht zufrieden ist. 

Ist die Extension damit auch für jeden zugänglich? 

Ja. Bislang war die Extension nur für unsere Kunden kostenlos zugänglich, die Magento 2 verwenden. Seit letzter Woche ist sie aber Open Source und damit für alle aus der Magento Community kostenlos verfügbar. 

Warum erst jetzt?

Wir wollten davor nur sicherstellen, dass sie entsprechend gut dokumentiert ist. Es sollen schließlich alle damit zurechtkommen und wissen, welche Development-Standards sie einhalten müssen. Wir wollen so garantieren, dass Neuentwicklungen mit unserer CMS Extension kompatibel sind. Es ist schön, das Ergebnis von zwei einhalb Jahren Entwicklungszeit jetzt endlich live zu sehen. 

Das finden wir auch! Vielen Dank für das Gespräch, Jaro.

Für alle, die jetzt neugierig geworden ist, bieten wir hier eine Testversion unserer Extension an:

Kostenlosen Testzugang anfordern

Die Customer Experience in der Schweiz auf dem Prüfstand

MEHR LESEN arrow

Wie gut ist die Customer Experience in der Sport- & Outdoor-Branche?

MEHR LESEN arrow

Digitalisierung in der B2B-Branche

MEHR LESEN arrow

Konfigurator mit unendlicher Vielfalt

MEHR LESEN arrow